Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschau auf Nvidia GeForce GTX270 und GTX290
16.11.2008, 16:38
Beitrag: #1
Wir alle kennen (glaube ich zumindest) die momentanen Flagschiffe von Nvidia. Die GTX260 und GTX sind im Moment das non plus Ultra bei allen Nvidia Enthusiasten.

[Bild: 19051.jpg]

Nvidia Geforce GTX260

(GTX280 nicht abgebildet, da es keinen signifikanten Unterschied im Aussehen gibt)

Schon Ende November soll eine neue Reihe den Siegeszug der Vorgänger fortsetzen: Die GTX270 und die GTX290. Außerdem soll es eine aufgebockte Version der GTX260 geben, welche dann ein GX2 Modell seien soll, sprich zwei GPUs auf einer Karte, wie bei der 9800GX2. Diese Karte soll dann den Kampf um den Thron der Grafikkarten mit der ATI 4870x2 aufnehmen. Die GTX260GX2 wird dann allerdings nicht mehr auf GT200 Chipsätze zurückgreifen, wie die standard GTX260, sondern wie GTX270 bzw. GTX290, GT206 chipsätze nutzen. Dieser Chipsatz wird kleiner sein (55nm Fertigung) als der ältere GT200 (65nm Fertigung). Die Verkleinerung des Chips wird einen geringeren Stromverbrauch und eine geringere Hitzeabgabe zur Folge haben.

Bei dem verwendeten Speicher werden allerdings keine Experimente vollführt, sondern man bleibt bei dem GDDR3 Speicher und wechselt nicht wie ATI zu dem GDDR5 Speicher. Die Speichermenge ist noch nicht bekannt.

Die Taktungen des Speichern, GPUs etc. werden höher ausfallen als bei den Vorgängern. Der Größe Lüfter an der Seite der Grafikkarte wird wohl weiterhin bestehen bleiben.

mfG Kaze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2008, 18:27
Beitrag: #2
Schöne Review. Danke. Ich hatte schon überlegt ob ich in naher Zukunft zu der 2xx Reihe wechseln sollte oder erstmal bei der 9000er Reihe bleiben soll.

Sag mal schreibst Du die Reviews selbst oder kopierst Du Texte? Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2008, 16:56
Beitrag: #3
nope der text ist selbst geschrieben. trage meine fakten aus einigen quellen zusammen, vergleiche mit ähnlichen artikeln um sicher zu gehen, dass sie stimmen und kreire dann einen eigenen ansprechenden und gut zu verstehenden text, damit auch nichtkenner ihn einigermaßen verstehenCool. ich meine nicht jedem sagt es jetzt was wenn ich ihm von nem prozessor irgendwas von nem FSB um die ohren haue, sondern ich versuche auf die relevanten sachen einzugehen. z.b. stromverbrauch ist ja ein wichtiges thema, wo jetzt grade die neuen graka echte heizkraftwerke sind.

P.S.: zu deiner überlegung auf einen umstiegt. also ein umstiegt auf eine GTX280 bzw. würde sich extrem lohnen. eine GTX260 dagegen bringt nur ein wenig mehr leistung als eine 8800 oder 9800GTX. allerdings sind die kosten dann nicht ungemein höher. eine GTX280 ist für ca. 430 euro zu haben, was doch ganzschön happig ist. außerdem zieht das ding strom aus nem 8pin stecker und nem 6pin stecker. das ding saug also echt was an strom. weiß nicht ob jemand an ner stromrechnung wie die bundesbahn interessiert ist. allerdings versprechen die neuen GTX270 bzw. 290 geringeren stromverbrauch. außerdem haben alle 200er drei strommodi. einen für 2D arbeit, wobei sie nur kanpp 25W verbraucht (das ist nah an nem onboard grafikchip), dann einen für filme etc., da waren es glaube ich 35W und einen fürs gaming wobei sie dann mehr verbraucht. (angaben variieren so zwischen 135 und 145W).

[url="http://www.gameswelt.de/articles/reviews/5063-Nvidia_GeForce_GTX280/18771.html"]Nvidia GeForce GTX280 // Test // Review // Seite 3[/url]#

hier ist sie noch mal im vergleich zu anderen grakas im idle betrieb.
17.11.2008, 17:39
Beitrag: #4
Ich bin sehr beeindruckt von Deinen grammatiklaischen als auch rechtschreibung Leistungen. Ich dachte es wären kopierte Texte die dann ggf. eigene Texte enthalten.

Nur weiter so.

Danke übrigens für den Tipp. Aber lohnt sich das jetzt aktuell umzusteigen. Die nächste Generation steht in den Startlöchern, DX11 klopft auch schonmal vorab an die Tür. Ich meine allein Finanziell, weil ich wollt kein High-End für ne Graka ausgeben. Bin ja kein ULTRA-Daddler dem gleich 4 Grakas im Sli-Mode noch zu langsam sind. Big Grin
17.11.2008, 18:09
Beitrag: #5
:Dhab nicht umsonst im letzten deutschtest nen fehlerquotienten von 1,5% gehabtBig Grin aber lassen wir dasRolleyes
also wenn man kein üüüüber daddler ist, dann denke ich lohnt sich das eher nicht. ich persöhnlich würde versuchen bei starken umbrüchen umzusteigen. wie jetzt z.B. wenn die technik von DirectX 10 auf DirectX 11 umspringt (Direct 10.1? wer braucht das. kaum ein unterschied zu DX10). denke sie werden dann auch sehr viel mehr leistung bringen. man muss nur zusehen, sonst unterstützen die alle ratzfatz PCIe 3.0 und man selbst gurkt mit seinem 2.0er durch die gegend und findet keine graka mehr. das wird dann aber eher eine frage des mainboards. vorsicht die 300er reihe kloppft schon. soll glaube ich im 4 Quartal 2009 rauskommen.
aber wer jetzt kein überdaddler geld ausgeben will für ne überteuerte graka (was nividia ja schon ganz gerne mal nimmt:rolleyesSmile kann man auch zu ner äquivalenten ATI raten (z.B. ne HD4870 die für ca. 240 euro zu haben ist und sogar etwas mehr leistung als ne 9800GTX bringt oder ne 4870x2, die ungefähr [herstellerabhängig] das gleiche kostet wie ne GTX280 aber mehr leistung bringt). hab ich nie gesagt (das hier sind alles ATI hasserSmile).

wenn du aber auch ATI feind bist und dein geld nicht für ne höhere 9000er verdaddeln willst (was schwachsinn wäre, da der leistungsunterschied praktisch kaum vorhanden ist. der einzige unterschied ist, das die 9000er Hybrid Power unterstützen, was den stromverbrauch im 2D modus bremst. Ne 9800GX2 würde ich auch nicht kaufen, da sie grade mal soviel leistung bringt wie ne neue GTX280 und allenfalls auch genausoviel kostet.), dann bleib bei deiner 9500er. denke die wird auch noch ne ganze zeit halten, wie die 8800er. mit denen kann man aktuelle spiele auch noch fast alle auf sehr hoch zocken.
was besseres kann ich dir im moment auch nicht empfehlen, werde aber mal sehen, ob sich irgendwas ergibt und dann kommts auch gleich exklusiv hier rein.

mfG Kaze
18.11.2008, 12:03
Beitrag: #6
Danke das war genau der Tick den ich jetzt brauchte. Weiter so, das ist total geil was Du das so schreibst, das hilft echt.
18.11.2008, 16:12
Beitrag: #7
wenn mich dann nicht alle hassen, werde ich auch mal ein paar aktuelle ATI modelle vorstellenBig Grin. außerdem wäre es glaube an der zeit ein paar anständige lüfter vorzustellen, damit ihr nen peil hab womit man seinen prozessor im moment für erschwingliches geld in den kühlschrank stellen kann.Cool

danke für die regen "dankes", die für meinen letzten beitrag abgegeben wurde. das ist eine gute motivation um weiter zu machen.

mfG Kaze
18.11.2008, 16:27
Beitrag: #8
Gleich nochmal ein danke hinterher. Ich warte gespannt...
18.11.2008, 17:15
Beitrag: #9
also, ich darf das ja nicht laut sagen, psst..., ist einer hier ??, also, äh, ich....,
ich hab ne ATI und ich kann auf meinem Bildschirm sogar was sehen ...

noch keiner da .. ., :confused:

der Kai hat NVidia und trotzdem schieß ich ihn manchmal ab, aber das mit der ATI sag keinem psssst, sonst fallen die wieder Alle über mich her.

Tschüss, leise weg geh Cool
18.11.2008, 17:24
Beitrag: #10
hhhhhhhuaaaaah*entsetzt einatme* schnell versteck dich, sie kommen:o.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt=DEUS= Clan ForumNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation